18.10.2007 - Junger Chor "Up to date" probte in Lindlar

RGA, von Anna Wieland

Der junge Chor "Up to date" heizte der Jugendbildungsstätte des CVJM Lindlar-Köttingen ordentlich ein: Die jungen Sänger verbrachten dort ein Chor-Wochenende mit professioneller Unterstützung von Hanjo Gäbler.

"Es macht wieder einmal riesig Spaß. Das Chor-Wochenende ist immer ein ganz besonderes Erlebnis", ist Dino Vieth, langjähriges Mitglied des Ensembles, begeistert. "Für unsere Gemeinschaft und unseren Glauben ist dieses Wochenende enorm wichtig". Das diene immer dazu, die neu dazugekommenen Sänger besser kennen zu lernen.

Den Freitagabend gestalteten einige Jungscharleiter der evangelischen Gemeinde Dabringhausen. Der Chor begeisterte sich für das an "Die Siedler" angelehnte Spiel. In Gruppen von jeweils zehn Personen kämpften die Sänger um den Sieg. Ziel des Spiels war es, alle Charaktere weiterzuentwickeln und Gebäude zu bauen. Die dazu nötigen Rohstoffe sowie Charakterbildungs-Punkte mussten erspielt werden. Kluge Köpfe waren gefragt, für das Lösen von Knobelaufgaben gab es Zusatzpunkte.

Der gesamte Samstag wurde zum Proben genutzt. Von früh bis spät erklangen fetzige Töne in der Jugendbildungsstätte. Von Gospel bis hin zu Traditionals war die Bandbreite groß. Hanjo Gäbler zeigte sich begeistert vom Talent des Chors und deren Aufnahmefähigkeit. Neun neue Lieder wurden einstudiert. Ob zum Playback oder a capella, der Chor war unermüdlich.

Kurze Pausen für Sonnenbäder genutzt Aber auch an ruhigen Minuten mangelte es nicht. Es wurde viel über den Glauben nachgedacht. So begann beispielsweise der Morgen bereits mit einer freiwilligen Andacht. Auch im Laufe des Tages wurden immer wieder Anstöße zum Nachdenken gegeben.

Bibelpassagen wurden vorgetragen und Geschichten mit christlichen Inhalten erzählt. Die kurzen Pausen zwischen den Proben wurden für Sonnenbäder genutzt. In großen Gruppen saßen die Dabringhauser zusammen und genossen das gute Wetter. Im Anschluss an die Proben gab es am Samstagabend noch ein Solotraining.

Die Sänger erhielten wertvolle Tipps für ihre Soli. "Euer Selbstbewusstsein und eure Freude am Singen muss dem Zuhörer quasi direkt beim ersten Ton ins Gesicht springen", erklärte Hanjo Gäbler den Chormitgliedern.

Vor 23 Jahren wurde die damals noch "Jugendchor" genannte Gruppe gegründet und später "Up to date"" umbenannt. "Der Name steht nicht dafür, dass wir Sänger immer die angesagtesten Klamotten tragen, sondern das Wort Gottes noch heute aktuell ist", erklärt Vieth. "Uns ist es sehr wichtig, die Menschen mit unserer Musik zu bewegen und die Nachricht Gottes zu verbreiten".

Derzeit leitet Katrin Wengler den knapp 60 Personen starken Chor der evangelischen Kirchengemeinde. Die Sängerinnen und Sänger sind zwischen 13 und 38 Jahren.

- Vom Konzert "In this house" im November 2006 ist ein Mitschnitt erhältlich. Unter "www.chor-uptodate.de" kann die Doppel-CD für 10 Euro bestellt werden.

- Weitere Informationen zum Chor gibt es unter 02 1 93 / 41 44. Interessierte Sängerinnen und Sänger ab 13 Jahren sind sonntags eingeladen, zur Probe um 18 Uhr in den Saal des Gemeindehauses Dabringhausen an der Altenberger Straße zu kommen.