07.09.2009 - 25 Jahre gibt es "Up to date"

RGA, von Anna Wieland

25 Jahre "Junger Chor Up to date". Ein Ereignis, das der Chor aus Dabringhausen gestern Nachmittag feierte. Wie es sich für einen Chor gehört, gaben die jungen Sänger ein energiegeladenes Konzert. Auf dem Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde in Dabringhausen in der Altenbergerstraße stellte der Chor sein aktuelles Repertoire vor.

1984 gründete sich die Sängerschar als "Jugendchor". Damals, im März '84 standen die ersten Zwanzig auf der Bühne. Der damalige Jugendreferent Ludwig Wenzel rief mit Siegfried Fischer den Chor ins Leben. Sie wollten etwas anderes - weg von dem klassischen Kirchenchor - probieren. Über die Jahre kamen und gingen viele Sänger, einige der ersten Stunde blieben.

So auch Dino Vieth, der heute immer noch so begeistert ist wie vor 25 Jahren. Heute zählt der junge Chor rund 50 Sänger. Ein Trend, der in den letzten Jahren zunahm. "Viele der Konfirmanden kommen nach der Konfirmation in den Chor", weiß Chorleiterin Katrin Wengler. Die Altersspanne liegt zwischen 13 und 40 Jahren. Doch nicht nur das Alter, auch die Berufe sind bunt gemischt. "Wir zeichnen uns gerade durch diese Mischung aus", erklärt Wengler.

"Trotz der großen Alters- und Interessendifferenz ist die Harmonie toll." Katrin Wengler leitet seit 18 Jahren

das bunte Trüppchen. Und trotzdem verliert sie nicht den Elan, Woche für Woche neue Pop- und Gospelsongs mit den Sängern zu erarbeiten. "Gerade weil wir so viele unterschiedliche Persönlichkeiten sind achte ich darauf, das Repertoire zu mischen", erklärt Wengler.

Auch der Name hat eine Bedeutung: So steht "Up to date" nicht dafür, modern zu sein, sondern dass das Wort Gottes heute noch aktuell ist. Die Begeisterung sieht man dem Chor an. Gefühlvoll, aber auch ausgelassen interpretieren sie moderne, christliche Stücke.

Die Auftritte sind vielfältig: Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Jugendveranstaltungen. "Eigentlich singen wir überall da, wo man uns gerne hört", berichtet Chormitglied Dino Vieth. Ein Mal im Jahr fährt "Up to date" auf ein Chorwochenende. Dort wird geprobt, gespielt, gemeinsam gelebt.

"Auf dem Chorwochenende lernen wir uns besser kennen. Das ist gerade für die Neuen immer eine tolle Erfahrung", resümiert Vieth. Einige Male waren auch schon professionelle Gospelcoaches dabei. Zu den Referenten zählen beispielsweise der Hamburger Hanjo Gäbler oder der Schwede Joakim Arenius.

Ebenso werden Gospelworkshops oder andere Musikveranstaltungen gemeinsam besucht. Besonders das "PoGo" (Pop- und Gospelfestival) in Witten kommt bei den Sängern gut an.

Jeden Sonntag wird im Gemeindehaus Dabringhausen (Altenberger Straße) von 18 bis 19.30 Uhr geprobt. Oft werfen Passanten, die den Gesang draußen hören, einen Blick in den Saal, um zu sehen, was dort vor sich geht.

- Weitere Infos im Internet unter "htttp://www.chor-uptodate.de" www.chor-uptodate.de