16.07.2010 - Dabringhauser Chor probt mit Hanjo Gäbler und singt dann vor

RGA, von Janine Schäfer

Neue Lieder, Singtechniken und Impulse standen für den Chor "Up to date" aus Dabringhausen auf dem Programm. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag ließen die jungen Sänger mit professioneller Unterstützung von Hanjo Gäbler das Pflaster rund um das evangelische Gemeindehaus an der Altenberger Straße beben. Abgeschlossen wurde der Workshop mit einem Auftritt im Abendgottesdienst.

Der in Hamburg lebende Musiker Hanjo Gäbler, der durch seine Gospelmusik bekannt wurde, hat schon öfters bei Chor-Wochenenden oder Konzerten mit dem Chor zusammengearbeitet.

Bevor Gäbler die jeweiligen Stücke mit dem Chor einstudierte, erzählte er etwas zur Entstehungsgeschichte, oder was er selber mit dem Lied verbindet. "Ich möchte dem Chor die Lieder nicht nur musikalisch rüber bringen, sondern auch inhaltlich.

Es sollen Geschichte damit verbunden werden." So berichtet Hanjo Gäbler immer wieder mit Begeisterung über das Gemeinde- und Chorleben in den Vereinigten Staaten, wo er oft ist und eine Menge Inspiration findet.

Besonders wichtig ist Hanjo Gäbler die Eigenverantwortlichkeit der Sänger: "Es kommt auf jeden einzelnen an", motiviert er den jungen Chor, dessen Sänger zwischen 13 und 41 Jahre alt sind.

Doch bei Gäbler gibt es nicht nur Worte, bei ihm wird alles praktisch umgesetzt: Ein Singkreis, bei dem jeder Sänger neben einer anderen Stimme steht, und sich ausschließlich auf sich selbst verlassen muss.

Dass es beim Gospel nicht nur auf den Gesang ankommt, sondern auch auf die entsprechenden Bewegungen, lebt Hanjo Gäbler vor. Kaum sitzt der Mann am Klavier, wippt und stampft er auch schon mit, strahlt eine unendlich Freude aus, die sich sofort auf die Workshop-Teilnehmer überträgt.

"Ausladende und freudige Bewegungen sind wichtig", gibt Gäbler den Chormitgliedern wertvolle Tipps. "Eure Freude muss dem Zuhörer beim ersten Ton ins Gesicht springen", erklärt Hanjo Gäbler.

Sechs neue fetzige wie auch ruhigere Lieder studiert der Chor im Gemeindehaus ein - sowohl zum Playback als auch zur Klavierbegleitung durch Malte Büsing.

Viele von Gäblers Lieder stammen aus seiner eigenen Feder. "Die Ideen dafür kommen mir oft in der Nacht", verrät er. Oft sei zuerst die Musik da, dann der Text.

Doch auch persönliche Elemente baut der 32-Jährige gerne ein. "Ich will ja schließlich von meinen Erlebnissen und Erfahrungen etwas weitergeben."

Besonders begeistert ist er vom afro-amerikanischen Soul. "Ich bin ein Fan der 70er", offenbart er den Chormitgliedern.

Natürlich gibt es auch Pausen im spontan aufgebauten Pool oder mit intensiven Gesprächen. "Neben der musikalischen Weiterbildung sollte der Workshop natürlich auch der Gemeinschaft dienen", erklärt Katrin Wengler, die seit 20 Jahren "Up to date" voller Elan leitet.

Sie selbst guckt sich auch die ein oder andere Technik ab, um den 45-köpfigen Chor Woche für Woche musikalisch "unter Kontrolle" zu haben. Klavierspieler Malte Büsing (Wengler: -Ohne den läuft es nicht") guckt dem Profi gerne mal über die Schulter und lässt sich von Hanjo Gäbler inspirieren.

Interessierte Sänger ab 13 Jahren sind · nach den Ferien - sonntags eingeladen, um 18 Uhr zur Probe ins Gemeindehaus an der Altenberger Straße zu kommen.